Zum Inhalt springen

Trauerbegleitung in München und am Ammersee
Claudia Collin

deinLeben

 
 
 
 Dem Gehenden schiebt sich der Weg unter die Füße.

 > Kontakt zu mir

 
 
 
 
 
 
 
 

Aktuelles

Was mich besonders ausfüllt, ist die Vielfältigkeit meiner Arbeit. Ich darf Menschen in verschiedenstem Alter und in unterschiedlichsten Lebenssituationen in herausfordernden Situationen begleiten.

Hier findest Du einiges zu Themen, mit denen ich mich aktuell beschäftige.

Trauer bei (noch) nicht erfülltem Kinderwunsch

Bei der Kinderwunsch Community Familyship bin ich als Mentorin alle 4-6 Wochen in einer Online-Sprechstunde für all die Menschen da, für die sich Plan A bei der Familienplanung nicht erfüllt hat und die nun mit der großen Unsicherheit, wie und ob sich diese Wünsche erfüllen können, leben.

 www.familyship.org/mentoring/unser-expertennetzwerk/

Podcast, Interview und Blogbeitrag bei “familiebleiben”
Isabell Lütkehaus, (Mediatorin, Rechtsanwältin, Supervisorin und Coach) hat mich als Expertin auf ihr Portal familiebleiben eingeladen:

Interview: drei Fragen an Claudia Collin zu Trauer um unerfüllten Kinderwunsch

Hier geht es zu meinem Blogbeitrag:
Negative Emotionen und Gefühle bei (noch) nicht erfülltem Kinderwunsch

Und hier zum Podcast vom 26.01.2024:

Trauer nach Tod des Elternteils

Als ehrenamtliche Mitarbeiterin der Nicolaidis YoungWings Stiftung in München begleite ich seit 2 Jahren junge Erwachsene in ihrer Trauer nach Tod eines Elternteils. Ich leite Trauergruppen vor Ort und per Zoom und gestalte einen Online-Achtsamkeits-Abend mit hauptamtlichen Kolleginnen.

Hier geht es zum Angebot für die Trauergruppen

Hier ist das Angebot zum Achtsamkeits-Abend für junge Trauernde

Man muss nur den nächsten Schritt tun. Mehr als den nächsten Schritt kann man überhaupt nicht tun. Der nächste Schritt ist nämlich immer fällig. Der nächste Schritt ist nämlich nie ein grosses Problem. Man weiss ihn genau. Eine andere Sache ist, dass er gefährlich werden kann. Nicht sehr gefährlich. Aber ein bisschen gefährlich kann auch der fällige nächste Schritt werden. Aber wenn du ihn tust, wirst du dadurch, dass du erlebst, wie du ihn dir zugetraut hast, auch Mut gewinnen. Während du ihn tust, brichst du nicht zusammen, sondern fühlst dich gestärkt. Gerade das Erlebnis, dass du einen Schritt tust, den du dir nicht zugetraut hast, gibt dir ein Gefühl von Stärke. Es gibt nicht nur die Gefahr, dass du zu viel riskierst, es gibt auch die Gefahr, dass du zu wenig riskierst. Dem Gehenden schiebt sich der Weg unter die Füsse.
Martin Walser, aus „Jenseits der Liebe“, 1976

Wenn ich nicht arbeite, dann reite ich mit meiner Tochter durch die Wälder am Ammersee, segle mit meinem Liebsten durchs Mittelmeer, sitze Zazen in buddhistischen Klöstern, trinke Milchkaffee mit Freundinnen und gehe stundenlang spazieren mit meiner Hündin Kaja.

 
Trauerbegleitung in München und am Ammersee

Claudia Collin

Wolfsgasse 4
86911 Dießen am Ammersee

Der nächste Schritt
Keine Trauer ist vergleichbar mit einer anderen – Deine Trauer ist so einzigartig wie Du selbst. Ich möchte dich gern auf deinem Weg ein Stück begleiten – gehen wirst Du ihn selbst. Es gibt hier keine „Lösungen“, sondern nur einen Schritt nach dem anderen. Du bestimmst das Tempo, in dem wir gehen und ich höre genau hin, was Du brauchst.

Ich freue mich über deinen Anruf oder deine E-Mail:

+49 170 4664231
cc@tiefblau-trauerbegleitung.de