Dem Gehenden schiebt sich der Weg unter die Füße.
> Kontakt zu mir
Aktuelles
Was mich besonders ausfüllt, ist die Vielfältigkeit meiner Arbeit. Ich darf Menschen in verschiedenstem Alter und in unterschiedlichsten Lebenssituationen in herausfordernden Situationen begleiten.
Hier findest Du einiges zu Themen, mit denen ich mich aktuell beschäftige.
Trauer bei (noch) nicht erfülltem Kinderwunsch
Bei der Kinderwunsch Community Familyship bin ich als Mentorin alle 4-6 Wochen in einer Online-Sprechstunde für all die Menschen da, für die sich Plan A bei der Familienplanung nicht erfüllt hat und die nun mit der großen Unsicherheit, wie und ob sich diese Wünsche erfüllen können, leben.
Podcast, Interview und Blogbeitrag bei “familiebleiben”
Isabell Lütkehaus, (Mediatorin, Rechtsanwältin, Supervisorin und Coach) hat mich als Expertin auf ihr Portal familiebleiben eingeladen:
Interview: drei Fragen an Claudia Collin zu Trauer um unerfüllten Kinderwunsch
Hier geht es zu meinem Blogbeitrag:
Negative Emotionen und Gefühle bei (noch) nicht erfülltem Kinderwunsch
Und hier zum Podcast vom 26.01.2024:
Trauer nach Tod des Elternteils
Als ehrenamtliche Mitarbeiterin der Nicolaidis YoungWings Stiftung in München begleite ich seit 2 Jahren junge Erwachsene in ihrer Trauer nach Tod eines Elternteils. Ich leite Trauergruppen vor Ort und per Zoom und gestalte einen Online-Achtsamkeits-Abend mit hauptamtlichen Kolleginnen.
Hier geht es zum Angebot für die Trauergruppen
Hier ist das Angebot zum Achtsamkeits-Abend für junge Trauernde
Man muss nur den nächsten Schritt tun. Mehr als den nächsten Schritt kann man überhaupt nicht tun. Der nächste Schritt ist nämlich immer fällig. Der nächste Schritt ist nämlich nie ein grosses Problem. Man weiss ihn genau. Eine andere Sache ist, dass er gefährlich werden kann. Nicht sehr gefährlich. Aber ein bisschen gefährlich kann auch der fällige nächste Schritt werden. Aber wenn du ihn tust, wirst du dadurch, dass du erlebst, wie du ihn dir zugetraut hast, auch Mut gewinnen. Während du ihn tust, brichst du nicht zusammen, sondern fühlst dich gestärkt. Gerade das Erlebnis, dass du einen Schritt tust, den du dir nicht zugetraut hast, gibt dir ein Gefühl von Stärke. Es gibt nicht nur die Gefahr, dass du zu viel riskierst, es gibt auch die Gefahr, dass du zu wenig riskierst. Dem Gehenden schiebt sich der Weg unter die Füsse.
Martin Walser, aus „Jenseits der Liebe“, 1976
Trauerbegleitung in München und am Ammersee
Claudia Collin
Wolfsgasse 4
86911 Dießen am Ammersee
Der nächste Schritt
Keine Trauer ist vergleichbar mit einer anderen – Deine Trauer ist so einzigartig wie Du selbst. Ich möchte dich gern auf deinem Weg ein Stück begleiten – gehen wirst Du ihn selbst. Es gibt hier keine „Lösungen“, sondern nur einen Schritt nach dem anderen. Du bestimmst das Tempo, in dem wir gehen und ich höre genau hin, was Du brauchst.
Ich freue mich über deinen Anruf oder deine E-Mail: